Dr. Harald Schützeichel



Meine Kunden sind Unternehmen, leitende und zukünftige Führungs-kräfte sowie Privatpersonen.

Grundlage meiner Arbeit ist meine 20jährige Erfahrung in Führungs-positionen international tätiger Unternehmen und Organisationen.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt als Coach und Berater liegt heute in der Schweiz und Deutschland.

Coach und Berater

Zertifizierter Business-Coach
Langjähriger Ausbilder von Business-Coachs in Deutschland und der Schweiz

Berater von Unternehmen und Führungskräften
Schwerpunkte: Unternehmensentwicklung, Finanzierung, Startup-Begleitung

Mehrjähriger Lehrauftrag für Personal, Führung und Management an der Universität Freiburg i.Br.

 

Management- und Führungserfahrung

1998 - 2003 Gründungsvorstand einer börsennotierten Aktiengesellschaft mit Sitz in Deutschland (Energiebranche). Ausbau zu einer internationalen Holding

ab 2006 Aufbau mehrerer Unternehmen in den Branchen Produktion, Handel und Dienstleistung

 

Seit 2004 Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit mit Schwerpunkt der Förderung von Startup-Unternehmen in Ostafrika und Südostasien.

Aufsichtsrat und Gesellschafter mehrerer Unternehmen in Europa, Asien, Afrika.


Seit mehr als 20 Jahren bin ich in der Aus- und Weiterbildung als Referent und Trainer. Dazu gehört auch eine mehrjährige Tätigkeit als Lehrbeauftragter für Führung, Management und Ethik an der Universität Freiburg i.Br.

Als Autor und Herausgeber habe ich Bücher und wissenschaftliche Aufsätze auf den Gebieten Philosophie, Theologie, Musik, Unternehmensführung sowie dezentrale Energietechnik in Afrika veröffentlicht.

Ausbildung 

  • Marketingfachwirt, St. Gallen (BWA)
  • Business-Coach, Augsburg/Stuttgart
  • Geisteswissenschaftliches Studium in Bonn und Freiburg i.Br.
  • Künstlerische Ausbildung am Konservatorium Köln