Dr. Harald Schützeichel



Meine Kunden sind Unternehmen, leitende und zukünftige Führungs-kräfte sowie Privatpersonen.

Grundlage meiner Arbeit ist meine 20jährige Erfahrung in Führungs-positionen international tätiger Unternehmen und Organisationen.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt als Coach und Berater liegt heute in der Schweiz und Deutschland.

Management- und Führungserfahrung

seit 2006 Aufbau mehrerer Unternehmen in Europa, Afrika und Südostasien in den Branchen Produktion, Handel und Dienstleistung

1998 - 2003 Gründungsvorstand einer börsennotierten Aktiengesellschaft mit Sitz in Deutschland (Energiebranche). Ausbau zu einer internationalen Holding

Aufsichtsrat und Gesellschafter mehrerer Unternehmen in Europa, Asien, Afrika.

 

Startup-Unterstützung

Leiter und Initiator der Initiative Startup|Energy zur Förderung von Energie-Startups in Europa und Subsahara-Afrika.

Seit 2019 Gründungs- und Startup-Berater an der Universität Freiburg. Lehrauftrag für Entrepreneurship.

Eigene Gründungserfahrung in Europa, Afrika und Südostasien: Unternehmen (von Kleinunternehmen bis zum börsennotierten Konzern), gemeinnützige Organisationen, Verbände.

 

Zertifizierter Business-Coach

Berater von Unternehmen und Führungskräften
Schwerpunkte: Unternehmensentwicklung, Finanzierung, Startup-Begleitung

Lehraufträge für Personal, Führung und Management an der Universität Freiburg i.Br.

 

Ausbildung 

  • Marketingfachwirt, St. Gallen (BWA)
  • Business-Coach, Augsburg/Stuttgart
  • Geisteswissenschaftliches Studium in Bonn und Freiburg i.Br.
  • Künstlerische Ausbildung am Konservatorium Köln